Jetzt läuft auf KiRaKa:

Bärenbudenzeit

Hören
 



06.00 Uhr

 

 

Hüpf

Musik zum Aufwachen


0 Wertungen:      Bewerten

07.00 Uhr

 

 

Bärenbude Wecker

Mit Verena Specks-Ludwig Viel Spaß in der Schule! Viele Kinder sind nach den Sommerferien in die erste Klasse gekommen, einige kommen im Bärenbude Wecker zu Wort. Schade, dass die Kuschelbären nicht mit in die Schule dürfen! Dann spielen sie eben zu Hause. Aber wer darf die Hausaufgaben aufgeben? Obwohl sie nie eine richtige Schule besucht hatte, gilt Ada Lovelace als erste Programmiererin der Welt - lange bevor es Computer gab. Damals ziemte es sich nicht für Mädchen, etwas zu lernen. Doch Adas Mutter war trotzdem sehr gebildet und konnte Ada, besonders in Mathe, viel beibringen. Außerdem hatte Ada eine blühende Fantasie und war neugierig. Das klingende Bilderbuch erzählt Adas Geschichte. Die Kuschelbären Johannes und Stachel: Schule spielen Das Klingende Bilderbuch: Ada und die Zahlen-Knack-Maschine Hörspiel: Lieschen Radieschen in der Geisterbahn (3/3) - Angst im Dunkeln Wiederholung: WDR 5 07.04 Uhr Wiederholung: 08.00 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

08.00 Uhr

 

 

Bärenbude Wecker

Mit Verena Specks-Ludwig Viel Spaß in der Schule! Viele Kinder sind nach den Sommerferien in die erste Klasse gekommen, einige kommen im Bärenbude Wecker zu Wort. Schade, dass die Kuschelbären nicht mit in die Schule dürfen! Dann spielen sie eben zu Hause. Aber wer darf die Hausaufgaben aufgeben? Obwohl sie nie eine richtige Schule besucht hatte, gilt Ada Lovelace als erste Programmiererin der Welt - lange bevor es Computer gab. Damals ziemte es sich nicht für Mädchen, etwas zu lernen. Doch Adas Mutter war trotzdem sehr gebildet und konnte Ada, besonders in Mathe, viel beibringen. Außerdem hatte Ada eine blühende Fantasie und war neugierig. Das klingende Bilderbuch erzählt Adas Geschichte. Die Kuschelbären Johannes und Stachel: Schule spielen Das Klingende Bilderbuch: Ada und die Zahlen-Knack-Maschine Hörspiel: Lieschen Radieschen in der Geisterbahn (3/3) - Angst im Dunkeln


1 Wertung:      Bewerten

09.00 Uhr

 

 

Spielplatz

Geschichten, Klingende Bilderbücher und Musik


1 Wertung:      Bewerten

13.30 Uhr

 

 

Bärenbudenzeit

Mit Die Kuschelbären Johannes und Stachel Thema Das klingende Bilderbuch Die Kuschelbären Johannes und Stachel Hörspiel Miniaturen Ohrenbär Bäriges Gedicht


1 Wertung:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

Klicker - Nachrichten für Kinder


0 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa

Mit Nina Heuser Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen (2/2) Von Claudia Schreiber Viele Jahre sitzt der Sultan gemütlich in seinen Kissen, hat hundert Frauen, die ihn verwöhnen, und einen treuen Diener, den er scherzhaft Kotzbrocken schimpft. Plötzlich ändert sich alles: Der oberste Richter findet heraus, das er ein falscher Sultan ist, und ein entfernter Verwandter der Richtige. Von einem Tag auf den anderen steht der Herrscher auf der Straße, seine Frauen lassen ihn im Stich. Nur Kotzbrocken bleibt und mit ihm wagt sich der Sultan, der nun kein Sultan mehr ist, in eine Welt ohne Kissen. Komposition: Rainer Quade Regie: Thomas Werner Aufnahme des WDR/SWR


1 Wertung:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

Klassisch

Konzerte und klassische Musik für Kinder


0 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

Bärenbude-Musik

Musik für Radioanfänger


0 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Bärenbude

Thema Das klingende Bilderbuch Die Kuschelbären Johannes und Stachel Hörspiel Miniaturen Ohrenbär Bäriges Gedicht Wiederholung: 11.11. 13.30 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa

Mit Nina Heuser Als Deutschland geteilt war Eine KiRaKa-Radiogeschichte von der ehemaligen Grenze Von Christina Pannhausen und Matthias Hof Die Mauer und die Grenze durch Deutschland ist seit 30 Jahren Geschichte. Doch man findet immer noch Spuren dieser Teilung, nicht nur in der Landschaft, sondern auch in den Köpfen derer, die damit leben mussten. Matthias Hof und Christina Pannhausen haben mit Menschen aus drei Generationen gesprochen, die an der ehemaligen Grenze leben, die zwischen der Bundesrepublik und der DDR verlief. Sie erzählen, wie sie die Wiedervereinigung heute erleben und was das Leben der "Westdeutschen" immer noch vom Leben der "Ostdeutschen" unterscheidet. Aufnahme des WDR 2019 Wiederholung: WDR 5 19.04 Uhr Wiederholung: 11.11. 16.00 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

Nachteule

Lauschen und wach bleiben mit euren Musikwünschen und Chartsliedern


0 Wertungen:      Bewerten