Radio-Podcasts

26.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Erstes kommunales Kino der BRD (am 27.09.1970)

Vor 50 Jahren konnte man Filme nur in einem der drei Fernsehprogramme sehen oder im Kino. Da aber kam um 1970 kaum Qualität auf die Leinwand. Das änderten Film-Fans in Duisburg und eröffneten ein Kino, das die Filmgeschichte geprägt hat.

Hören

25.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Erstes Kinder- und Jugendtelefon (am 26.09.1970)

"Wenn bei Inke Beyer das Telefon schellt, denkt sie weniger an einen gemütlichen Plausch mit einer Freundin, als an einen Jugendlichen in Not". Herbst 1970, eine Zeitung schreibt über das neu eingerichtete Kinder- und Jugendtelefon in Köln, das erste seiner Art. Heute wird es 50.

Hören

24.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Fritz Kolbe, Spion und Beamter (Geburtstag 25.09.1900)

In der Welt der Geheimdienste ist es manchmal schwer, die Freunde von den Feinden zu unterscheiden. Stimmen die Informationen oder sind sie eine falsche Fährte? Während des Zweiten Weltkriegs ist die Schweiz der Tummelplatz von Agenten, Spionen und Nachrichtendiensten.

Hören

23.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Ellis Kaut, Kinderbuchautorin (Todestag 24.09.2015)

Vielleicht sind Sie auch mit dem Pumuckl aufgewachsen? Diesem rothaarigen Kobold. Die Autorin dieser Geschichten heißt Ellis Kaut. Die Münchnerin hatte ein prall gefülltes Leben und viele künstlerische Talente. Das Schreiben hat sie gar nicht so gerne gemocht.

Hören

22.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

John Boyd Orr, Mediziner (Geburtstag 23.09.1880)

Friedensnobelpreisträger, da denkt man an Politiker: Barack Obama oder Willy Brandt. 1949 hat ihn ein Arzt bekommen: John Boyd Orr. Er kämpfte für eine gerechte Ernährung. Weltweit, aber auch in jedem Land selbst: zwischen denen, die viel, und denen, die wenig haben.

Hören

21.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Axel Springer, Verleger (Todestag 22.09.1985)

Er liebte die Frauen und hasste Kommunisten. Er glaubte an Gott und hoffte auf die deutsche Wiedervereinigung: der Verleger Axel Cäsar Springer. Heute vor 35 Jahren ist er gestorben, der Mann, der die Bild-Zeitung erfunden hat.

Hören

20.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Süleyman der Prächtige besteigt den Thron (am 21.09.1520)

Ein Herrscher des osmanischen Reiches überragt alle anderen Sultane. Im Westen bekannt unter dem Beinamen "der Prächtige" war Süleyman einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit. Er regierte länger als jeder andere Sultan. Heute vor 500 Jahren bestieg er den Thron.

Hören

19.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

VW gibt Abgas-Manipulationen in den USA zu (am 20.09.2015)

Das Dieselgate ist wohl der größte Skandal in der Geschichte der Automobilindustrie. Viele Autohersteller sind im Visier von Staatsanwaltschaften und Behörden weltweit. Heute vor fünf Jahren hat Volkswagen zugegeben, betrogen zu haben - zumindest in den USA.

Hören

18.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Köln wird Freie Reichsstadt (am 19.09.1475)

Köln: eine Stadt, in deren Geschichte es eine Konstante gibt, das große Selbstbewusstsein der Kölner. Das wird auch deutlich, wenn man zurück ins Mittelalter geht. Am 19. September 1475 wurde Köln vom Kaiser zur freien Reichsstadt erklärt. Dafür hatten die Kölner lange gekämpft.

Hören

17.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Jimi Hendrix, Gitarrist (Todestag 18.09.1970)

Er brauchte gerade einmal 27 Jahre, um zu einer Legende zu werden. Seine Art Gitarre zu spielen und sein spezieller Sound gelten heutzutage noch als stilprägend, als Inspiration für viele E-Gitarristen. Ein Platz im Rock-Olymp ist Jimi Hendrix sicher. Über sich reden, mochte er aber nur ungern.

Hören